Angebot

Hier finden sie nähere Informationen zu unseren umfangreichen Bildungsangeboten.

Kindergartengruppen

In den Kindergartengruppen werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. (Je 25 Kinder pro Gruppe)

Der Schwerpunkt dieser Gruppen liegt im individuellen Lernen der Kinder, im Spiel, im Erlernen von sozialen Kompetenzen, in religiös-ethischer Bildung, Bewegung, musischer Erziehung, Kreativität, Sprachförderung und mathematischer Bildung.

Um den Kindern ein möglichst großes Spiel- und Bildungsangebot zu geben wird auch gruppenübergreifend gearbeitet, wobei jedes Kind seine eigene Stammgruppe und PädagogIn hat. Somit kann ein vielfältiges Spielangebot genutzt werden und es wird den Kindern ermöglicht, ihre Selbständigkeit zu fördern, flexibel zu werden, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Gemeinschaftsfähigkeit wird gefördert.

Kleinkindergruppen

In den Kleinkindergruppen werden Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut. (Je 15 Kinder pro Gruppe)

Der Schwerpunkt dieser Gruppen liegt auf der individuellen Förderung der Entwicklungsschritte des einzelnen Kindes in Bereichen wie Bewegung, Sprachförderung und soziale Kompetenzen. Eine Stammgruppe und eine fixe PädagogIn als Bezugsperson bieten einen geschützten Rahmen, Halt und Geborgenheit.

Ein eigener, auf die Bedürfnisse und Spielgewohnheiten von Kleinkindern abgestimmter Kleinkinderspielbereich im Freien, ermöglicht den Kindern ungestört und ihrem Tempo ihr Spielverhalten zu entwickeln.

Kett-Pädagogik

 

„Keiner ist eine Insel“ – schrieb der amerikanische Mönch und Schriftsteller Thomas Merton. Dem Begründer der Ganzheitlich-Sinnorientierten-Pädagogik (GSP), Franz Kett würden diese Worte sehr gefallen, den die positive Beziehung zu sich selbst, zu den anderen Menschen und zur Welt steht im Vordergrund seines pädagogischen Konzeptes.

Seine Grundlage geht auf das christliche Menschenbild zurück. Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist. Dank dem Leib ist es dem Menschen möglich, einfach da zu sein. Er ist „geerdet“ und gleichzeitig aufgerichtet – „gehimmelt“, sowie „geseitet“ – eingespannt in seine Mitwelt und in seine Umwelt. Dank der Seele (Psyche) ist der Mensch fähig in Beziehung zu treten. Und dank dem Geist kann er den letzten Sinn- und Seinsgrund für sein Leben wahrnehmen und erkennen.

Als Daseinspädagogik versucht die „Kett-Pädagogik“  das Leben als eine Gabe zu erleben: Beschenkt werden und weitergeben – das ist unser Leben.

Als Beziehungspädagogik verhilft sie dem Kind, eine positive Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Welt und Umwelt aufzubauen.

Als ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik umfasst sie sowohl die Sinne des Menschen als auch den Sinn seines Lebens. Das Kind lernt die Außenwelt (Umwelt, Natur und Kultur) mit allen Sinnen kennen. Es gibt aber auch die Innenwelt und diese ist das Kind selbst. Die Innenwelt jedes Menschen ist eine echte Schatzkammer und sie richtet sich auf ein Ziel – wie Glück, Liebe – hin. Dieses Ziel Schritt für Schritt zu entdecken und zu (er)leben macht das Leben sinnvoll.

Die Kett Pädagogik stellte eine eigene, bunte, friedliche und umweltfreundliche Methodik dar. Die Verbildlichung von verschiedenen Themen, die mit bunten Baumwolle-Tüchern und Naturmaterialien (Steine, Äste, Zäpfe, Holzfiguren etc.) erfolgt, macht die Kinder offen und sensibel für die Schönheit der Welt. Die Einheiten werden in einer ruhigen und meditativen Stimmung durchgeführt und musikalisch begleitet.

Zusatzangebote

Bei Bedarf kann folgendes Zusatzangebot hinzugezogen werden:
Logopädie (logopädische Begutachtung, Reihenuntersuchungen)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie unter +43 1 749 31 09-50 oder +43 676 568 00 89 (Montag und Mittwoch, 9.00 – 15.00h) mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht – wir rufen Sie gerne zurück.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!