Über uns

Träger und Auftraggeber

Träger der Einrichtung ist die gemeinnützige und mildtätige Benedictus GmbH.

Auftraggeber ist die MAG ELF.

Wiener Kinder- und Jugendhilfe
Rüdengasse 11
1030 Wien

Link zur MAG ELF

Die Benedictus GmbH arbeitet im Bereich Wohnen und Familienbegleitung im Auftrag und mit Mitteln der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MAG ELF). Die Vermittlung der Plätze erfolgt über die MAG ELF.

Ehrung durch Bürgermeister Ludwig und Bezirskvorsteher Prokop

Das 40. Jubiläum des Ottakringer Kirtags nahm der Sender W24 zum Anlass, gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig dem Bezirksvorsteher Franz Prokop den W24-Award zu verleihen. Prokop ist seit 15 Jahren Bezirksvorsteher von Ottakring und es war ihm ein Anliegen, das Preisgeld zu gleichen Teilen an drei karitative Organisationen im Bezirk zu spenden.

Die Benedictus GmbH wurde als einer der Preisträger ausgewählt und für das jahrzehntelange Engagement für Kinder mit Behinderung geehrt.
Bürgermeister Ludwig überreichte Geschäftsführerin Andrea Gaßmann und Priorin Sr. Magdalena Niescioruk als Gesellschafterin die Auszeichnung.

Verwendet wurde das Geld zur therapeutischen Förderung der Kinder und Jugendlichen – besonders im Bereich der unterstützten Kommunikation.

 

10 Jahre ambulante Familienbegleitung

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützt das Team der ambulanten Familienbegleitung im Auftrag der MA 11 Familien in ihrem Alltag und stärkt die Erziehungsberechtigten in ihren elterlichen Kompetenzen.

Das Jubiläum wurde im Rahmen einer Feier am Stützpunkt der Familienbegleitung in der Molitorgasse begangen.

Ein Grußwort von Ingrid Pöschmann – MA 11 Fachbereich Inklusion – honoriert die Arbeit der Familienbegleitung:

 

Liebes Team der ambulanten Familienbegleitung,

in den letzten 10 Jahren habt ihr als ambulantes Familienbegleitungsteam Hunderte von Familien begleitet, Tausende von Stunden betreut, gefördert und zahllose entspannte Momente für unsere Kinder und Eltern geschaffen. Ich möchte besonders betonen, dass ihr durch euer fachliches Know-how sehr schwierige Betreuungssituationen gemeistert und den Familien Wege aufgezeigt habt, wie sie gemeinsam gut miteinander leben können und sich vor allem die Kinder optimal entwickeln können. Euer Einsatz und euer unermüdliches Engagement für unsere Kinder und Familien sind bemerkenswert.

Im Namen der Wiener Kinder- und Jugendhilfe möchte ich euch von Herzen danken!

Für die kommenden 10 Jahre wünsche ich euch nur das Beste und freue mich auf die 20-Jahres-Feier! Genießt eure Feier und feiert euren Erfolg! Mein Team und ich sind sehr stolz darauf mit euch zusammenzuarbeiten!

Denn eines ist klar und das ist unser gemeinsamer Auftrag: Kinderschutz ist nicht verhandelbar!

Herzlichst,
Ingrid Pöschmann
Magistratsabteilung 11 – Wiener Kinder- und Jugendhilfe
Fachbereich Psychologischer Dienst und Inklusion
Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Referat Inklusion

 

Benedictus beim Vienna night run

Unsere Kolleginnen sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch sehr sportlich – das haben sie gemeinsam als Team der Benedictus GmbH beim Vienna night run unter Beweis gestellt. Wir sind stolz auf diese tollen MitarbeiterInnen!

 

Logo

Unser Logo birgt eine doppelte Symbolik in sich:
Kinder, die den Fokus unserer  Arbeit ausmachen und das Kreuz, das auf die christlichen Werte in der Erziehung in unseren Einrichtungen hinweist.

Zwei Kinder, die zusammenhalten.
Sie sind ein Symbol für Gemeinschaft. Sie halten zusammen, sie gehören zusammen, sie sind Teil einer Familie. Zwei Kinder, die sehr dynamisch sind, die hinaufschauen – in die Zukunft – und die sich über das Leben freuen. Zwei verschiedene, an Form, Farbe und Größe einzigartige Kinder.

Ein Kreuz, das für uns die Verwirklichung unseres Charismas bedeutet:
Liebe zu unseren Nächsten und die Bereitschaft, ihnen zu dienen. Ein Kreuz, das uns an Jesus erinnert, der für uns ein Beispiel der Liebe und Achtung vor den Menschen ist, unabhängig von Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Ihn wollen wir nachahmen, für ihn und mit ihm wollen wir unseren Weg in der Arbeit mit den Kindern gehen.

Team

DSA Andrea Gaßmann, MA

DSA Andrea Gaßmann, MA

Geschäftsführung

+43 1 486 24 17 – DW 33
+43 664 801 814 44

a.gassmann@benedictus.at

DSP Birgit Rosner, MA

DSP Birgit Rosner, MA

Pädagogische Leitung Bereich Wohnen

+43 1 486 24 17 – DW 23
+43 664 801 814 14

b.rosner@benedictus.at

Mag. Barbara Erlacher

Mag. Barbara Erlacher

Pädagogische Leitung Bereich Familien-Begleitung und Bereich Familien-Entlastung

+43 664 801 814 05

b.erlacher@benedictus.at

Standort: Molitorgasse 13, 1110 Wien

Mag.a (FH) Eva Schimanofsky

Mag.a (FH) Eva Schimanofsky

Teamleitung Bereich Familien-Entlastung

+43 664 801 814 48

e.schimanofsky@benedictus.at

Standort: Molitorgasse 13, 1110 Wien

Sr. Dr. Magdalena Niescioruk

Sr. Dr. Magdalena Niescioruk

Bereich Projektmanagement

Räumlichkeiten

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus unseren Wohngemeinschaften und den Therapieräumlichkeiten (Bewegungsraum, Logopädie und Snoezelenraum).

Kontakt

Firmensitz
Benedictus GmbH
Liebhartstalstraße 52
1160 Wien

+43 1 486 24 17
office@benedictus.at

Standort Familienbegleitung:
Molitorgasse 13
1110 Wien

Anfahrt: Adresse siehe oben.

Öffentliche Verkehrsmittel:
U3 bis Endstation „Ottakring“, weiter mit Bus 45A bis „Liebhartstal“ (7 Min. Fußweg)
oder Bus 46A bzw. 46B bis „Hertlgasse“ (7 Min. Fußweg).